Unterrichtsangebote

Von montags bis freitags werden die Schülerinnen und Schüler in der Zeit von 8.25-13.10 Uhr unterrichtet. Sie sind dabei getrennt in Primar- und Sekundarstufe und werden individuell und zieldifferent betreut. Dabei geht es vorrangig darum,  den Unterrichtsstoff der Heimatschulen aufzugreifen und zu bearbeiten, damit den Schülerinnen und Schülern  nach Beendigung des Aufenthalts ein möglichst problemloser Übergang in die Heimatschulen ermöglicht wird oder sie nach langen Fehlzeiten wieder an den angemessenen Unterrichtsstoff herangeführt werden. Hierzu nehmen wir Kontakt zu den Heimatschulen auf, verwenden das bereitgestellte Material und ergänzen dieses. Besondere Berücksichtigung finden die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowie die 2. Fremdsprache. Es ist den SuS aber auch möglich, ihr Wissen  in den anderen Fächern  zu intensivieren. Durch die Vorbereitung von Power Point Präsentationen beispielsweise nehmen wir Bezug zu den Interessen unserer Schüler und Schülerinnen auf und stärken ihre Fähigkeiten, erworbenes Wissen vorzutragen.

Da sich  die Schülerinnen und Schüler  mit ihrer Erkrankung in einer schwierigen Lebenssituation befinden, bietet der Besuch der Schule den Kindern und Jugendlichen Kontinuität und Normalität. Dabei steht die psycho-physische Verfassung der Patienten im Vordergrund. Umfang und Ort des Unterrichts werden eng mit den Ärzten und Therapeuten abgestimmt. Die Richtlinien und Lehrpläne der Heimatschule werden hierbei berücksichtigt. Gegebenenfalls schreiben die SuS in unserer Schule Arbeiten und Klausuren, die die Heimatschulen uns zusenden. Die Bewertung liegt dann in der Hand der Heimatschule.
Neben der Wissensvermittlung steht der enge pädagogische Bezug der SuS zu den Lehrern und Therapeuten im Mittelpunkt der Arbeit. Es sollen Ängste abgebaut, Vertrauen aufgebaut und das Selbstbewusstsein gestärkt werden. Die Schüler sollen neue Lernerfahrungen machen und Motivation für das Lernen entwickeln. Oft müssen soziale Fähigkeiten wieder entdeckt werden.