Kooperation/ Vernetzung

Die Schule am Haus Walstedde steht im engen kollegialen  Austausch mit der Tageklinik und Klinik am Haus Walstedde und den zuständigen Therapeuten bzw. Teams. Umfang, Inhalt und Art und Weise des Unterrichts werden nach Möglichkeit individuell auf den Patienten und seine Bedürfnisse abgestimmt und kann bei Bedarf variieren.
Auch arbeiten wir eng mit den ans Haus Walstedde angebundenen Ambulanzen zusammen. So betreuen wir  Schüler, die hier eng angebunden sind und aus unterschiedlichsten Gründen gerade nicht ihre Heimatschule besuchen können. Sie können bei uns als Gastschüler unterrichtet werden.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Vernetzung besteht in der Kooperation mit den Heimatschulen. Gespräche mit den Klassenlehrern und Fachlehrern über Unterrichtsinhalte sind nur ein Teil unserer Arbeit. Ein weiterer Teil ist die Reintegration in die Heimatschule nach Beendigung des Aufenthalts in Walstedde und eine umfangreiche Beratung in schulischen Angelegenheiten.
Weiterhin arbeiten wir mit ortsnahen Schulen zusammen, bei denen unsere SuS eine Belastungserprobung durchlaufen können, indem sie stunden- oder tageweise zur Probe den Schulalltag an einer öffentlichen Schule besuchen.

Haus Walstedde

Das Haus Walstedde ist ein Gesundheitszentrum für Kinder-, Jugendliche und Erwachsene im Ortsteil Walstedde der Stadt Drensteinfurt. Das Gesundheitszentrum liegt mitten im historischen Ortskern von Walstedde.
Hier sind unter „einem Dach“ verschiedene Fachrichtungen vertreten: Kinderarzt und Kinderneurologe, Kinder-und Jugendpsychiater, eine Pädaudiologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Psychologen, Sozialarbeiter, Logopäden, Krankengymnasten, Ergotherapeuten, sowie Heilpädagogen, psychologisch-technische Assistenten und Arzthelferinnen. Es werden gesunde und kranke, gehandicapte oder von Handicap bedrohte, entwicklungs- und verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche in enger Zusammenarbeit fachübergreifend betreut.
In dem Gesundheitszentrum betreuen inzwischen 185 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeit pro Jahr ca. 5.300 Patienten.

Klinik Walstedde

Die Klinik Walstedde ist eine private Fach- und Akutklinik mit 20 Behandlungsplätzen. Die Klinik Walstedde ist eine vollversorgende, stationäre Fach- und Akutklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Es werden Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 18 Jahren sowie junge Erwachsene bis zum vollendeten 21. Lebensjahr aufgenommen. Darüber hinaus ist eine Kind-Eltern-Behandlung für Mütter und ganze Familien und auch weiteren Kindern bis 12 Jahren möglich. Hierzu stehen zwei Familienapartments zur Verfügung.
Der Heilungsprozess wird durch eine intensive und fachlich fundierte stationäre Behandlung einerseits und andererseits durch eine vollständige Einbindung in ein ambulantes Netzwerk mit therapeutischen und psychosozialen und jugendhelferischen Kompetenzen sichergestellt.

Tagesklinik Walstedde

Die Tagesklinik Walstedde bietet 12 Behandlungsplätze für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18 Lebensjahr an. In  Ausnahmefällen werden auch junge Erwachsene bis zum vollendeten 21 Lebensjahr aufgenommen.
Die therapeutisch-pädagogische Begleitung findet in zwei altersspezifisch homogenen Gruppen statt.
Die Kinder und Jugendlichen werden im Behandlungsalltag von einem multiprofessionellen Team (z.B. Diplom-Psychologen und Diplom Sozialarbeiter, Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger, Motopäden, Sporttherapeuten) begleitet und unterstützt. Das Team arbeitet ganzheitlich und ressourcenorientiert, das bedeutet das Kind bzw. der/ die Jugendliche steht im Mittelpunkt der Arbeit. Der ganzheitliche Mensch und das System, in dem er lebt, ist bei der Bearbeitung und Lösung von Problemstellungen mit einzubeziehen. Neben der fachgerechten psychotherapeutischen und psychiatrischen Behandlung kommen auch pädagogische Methoden zum Einsatz.